FÖN Kunstpreis 20!5 // Die Gewinner stehen fest

FÖN Kunstpreis 2015 verliehen an Anja Erdmann, Michael Ritzmann und Sebastian Weise

Mit 135 Beiträgen zum Thema „Aus dem Tagebuch der verpassten Chancen“ und insgesamt über 2.500 Besuchern ist am vergangenen Samstag der vierte FÖN Kunstpreis in der Alten Braugold Brauerei erfolgreich beendet worden.

Der mit insgesamt 1.500 Euro dotierte, freie Kunstpreis bot den Besuchern die Möglichkeit, in einer zweiwöchigen Ausstellung, sich alle nationalen und internationalen Einsendungen anzusehen. Im Rahmen der Finissage wurden am vergangenen Samstag die drei Preisträger gekürt.

Der Jurypreis (700 EUR) wurde an Sebastian Weise aus Halle (Saale) verliehen, der sich mit seiner Fotoserie über Heidenau durchsetzte. Weise: „Verpasste Chancen allerorten, seit Jahren in dieser Region. In einem Schwitzkasten von jovialer Brutalität und Ablehnung des Fremden jedweder Form hat es sich die Bevölkerung bequem gemacht.“

FÖN-18

Sebastian Weise (l), Gewinner Jurypreis (Foto: Nora Klein)

Auch der Gewinner des Publikumspreises (300 EUR), der Erfurter Künstler Michael Ritzmann, setzte sich in seiner multimedialen Installation arch”k”-angel :model a.0 mit dem Thema Migration und Rassismus auseinander. In einer düsteren Zukunftsvision wird ein sich erhebendes “Mutterschiff” von Heimatlosen angesteuert. Ritzmann: „Die kritische Masse scheint noch nicht erreicht, doch werden wir in naher Zukunft erleben, dass Barrieren jene Chance eindämmen werden.“

FÖN-21Michael Ritzmann (m), Gewinner Publikumspreis (Foto: Nora Klein)

Der diesjährige Spezialpreis (500 EUR) wurde an Anja Erdmann aus Weimar verliehen, die sich mit ihrem hochfiligranen Licht- und Klanginstrumentarium Raumsucher auf die Suche nach Perspektiven von Raum begab.

FÖN-23Anja Erdmann (2. v.r), Gewinnerin Spezialpreis (Foto: Nora Klein)

Alle Fotos hier. Weitere Informationen hier.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s